Über mich

Hallo! Mein Name ist Lasse Vogt.

Seit meiner Kindheit hat das Genre des Film-Scores meine musikalische Orientierung geprägt: Schon in jungen Jahren war ich begeistert von den Soundtracks zu „Sinbad: Legend of the Seven Seas“ und „Chicken Run“ und von dort aus ging es schnell weiter: Ob die Disney-Musicals oder später die Harry Potter-Scores, mir fiel die musikalische Untermalung der Filme, die ich sah, immer stärker auf. Inzwischen habe ich eine gigantische Score-Sammlung und im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß erklingt aus den Boxen oder den Ohrstöpseln fast immer Filmmusik. Spätestens als ich ab und zu Radio hörte und realisierte, dass ich bei Score-Stücken, die ich noch nie zuvor gehört hatte, vom Stil her den Komponisten erkennen konnte, wurde mir klar, dass ich diese „Gabe“ erweitern musste. So kam ich darauf, meine Leidenschaft zu einem Hobby zu machen, welches auch andere Leute erreichen sollte.

Inzwischen bin ich sehr versiert darin, Themen herauszuhören, Stilistiken zuzuordnen und die emotionale Wirkung, die Filmmusik IMMER haben sollte, vollends anzuerkennen. Sobald ein Film angekündigt wird, gucke ich immer als erstes nach, welcher Komponist für das Projekt besetzt wurde und oft schaue ich mir bestimmte Filme nur an, weil ich den jeweiligen Komponisten mag, obwohl mich der Rest des Films nicht zwingend interessiert. Meine Lieblings-Komponisten in dieser Branche sind Danny Elfman, Harry Gregson-Williams, John Powell und Michael Giacchino.

Ich selbst habe mehrere Jahre Film-Regie studiert und mehrere Kurzfilme gedreht, was mir einen praktischen Hintergrund für die Filmkritiken liefert, welche ich in Videoform auf meinem Youtube-Kanal poste. Abgesehen davon liebe ich einfach alles, was mit Film zu tun hat und bin stets einer der ersten, wenn es darum geht, einen neuen populären Streifen zu diskutieren. Meine Film- sowie Soundtrack-Sammlung wächst und wächst und ich gedenke nicht, allzu bald mit dem Horten aufzuhören. Neben so ziemlich jedem Genre inklusive Comedy, Horror, Fantasy und Familien-Film schaue ich sehr gerne Anime, bin ein Fan von „Castle“ und „Kalkofes Mattscheibe“ und halte „Der Tatortreiniger“ für die beste zurzeit ausgestrahlte Serie im deutschen Fernsehen. Daneben mache ich gerade mein Abitur, unternehme gerne etwas mit meinen Eltern und Brüdern und surfe viel auf Youtube, auf der Suche nach neuer Inspiration, sei es für Drehbücher oder Reviews.

Ich hoffe, euch gefällt der Beitrag, den ich auf dieser Seite leiste, denn mir macht das Besprechen von Scores viel Spaß und ich bin froh, wenn ich mit meinen Texten ein paar Leute erreichen kann, die mit Filmmusik ebenso viel anfangen können wie ich – mindestens.