News of the World – James Newton Howard

News of the WorldMusik komponiert & Produziert von
James Newton Howard
Dirigiert von
Gavin Greenaway
Orchestriert von
Pete Anthony, Jeff Atmajian,
Philip Klein & Jon Kull
Synth-Programmierung:
Xander Rodzinski & Tyler Durham

„News of the World“ ist eines der neueren Opfer von Covid-19: ursprünglich natürlich fürs Kino vorgesehen, erhielt der Film immerhin einen schmalen Release in Amerika, für Europa erlangte jedoch Netflix die Rechte. Entstanden unter der Regie von Paul Greengrass und basierend auf einer Romanvorlage von Paulette Jiles, erzählt „News of the World“ die Geschichte von Jefferson Kidd, einem ehemaligen Südstaatler-Captain, welcher nach dem Ende des Bürgerkriegs im Süden umherzieht und der Bevölkerung aus Zeitungen vorliest. Eines Tages begegnet er der kleinen Johanna, der entführten Tochter von deutschen Siedlern, welche nach 6 Jahren bei Kiowa-Ureinwohnern nun zu ihren einzigen noch lebenden Verwandten gebracht werden soll. Notgedrungen nimmt Kidd die Aufgabe an und langsam, aber sicher wächst zwischen den beiden ungleichen Menschen das Vertrauen zueinander, auf einem Weg voller Hindernisse und Gefahren. Tom Hanks und Helena Zengel („Systemsprenger“) liefern sehr bewegende Performances ab und der Film selbst ist in vielerlei Hinsicht eine klassische Story im traditionellen Western-Gewand mit schönen Bildern und charismatischem Support.

Dies ist nach „Wyatt Earp“ und „Hidalgo“ James Newton Howards dritter Western-Score (technisch gesehen sogar sein vierter, denn „The Postman“ enthielt ebenfalls Elemente des Genres), und seine einzige Spielfilm-Arbeit des Jahres 2020. Je weiter das geplagte Jahr voranschritt, desto rarer wurden die Soundtracks der profiliertesten Komponisten, weshalb dieser Score von nicht wenigen Fans neugierig erwartet wurde. Wer sich hier allerdings ähnlich ausschweifende und temporeiche Themen und Orchestrierungen wie in den vorherigen Western-Arbeiten Howards erhofft, wird enttäuscht werden: „News of the World“ ist ein eher gemächliches, melancholisches Drama, in welchem „große“ Momente rar sind. Dennoch bekam Howard mehr als genug Gelegenheit, zu zeigen, dass er sein Handwerk versiert versteht.

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„Captain Jefferson Kidd“ bildet einen guten Auftakt für die Stimmung des Scores, mit einer langsamen, traurigen Melodie für Klavier, Harfe und Fidel, welche zugleich effektiv in Zeit und Situation des Films einführt. In „There is No Time for Stories“ hören wir dann das tragischere Haupt-Charakter-Thema, welches teilweise sehr an Leonard Cohens „Hallelujah“ erinnert. Dieses Thema dominiert mehrere Titel, darunter „Now for Some Federal News“, „What Else Can You Teach Me”, “Kidd Defies Farley” und “Kidd Visits Maria”. Die Figur von Johanna wird des Öfteren durch leicht sphärischen Klänge repräsentiert, etwa in „Johanna’s New Clothes“, „It’s Hard Finding Your Way Home“, „What Else Can You Teach Me” und ganz besonders “Johanna Returns Home”. Das Material beider Charaktere vermischt sich nicht selten und kommt einander näher.

All dies klingt oft entsprechend bittersüß und sehr melancholisch, in anderen Momenten jedoch bricht Howard aus diesem Schema heraus: „Leaving Wichita“ enthält eine Spur lauernder Gefahr, „Erath County“ klingt mit schiefen Fideln extrem bedrohlich und in „Kidd Defies Farley“ nimmt Kidds Melodie inspirierende Form an, mit sanften Trompeten, Streichern und Klavier, inklusive Hallelujah-Part. Dann werden Fideln und andere Streicher etwas schneller und entschlossener. Howard verbindet hier optimistische Entschlossenheit meisterhaft mit drohender und fremdartiger Gefahr. Nach einem weiteren unterschwellig-fiesen Part wird die Musik wieder munter und entschlossener, mit Fideln, Gitarren und Banjos. Zum einzigen wirklich offensiven Action-Moment kommt es in „Dime Mountain“, wo gleich in den ersten zwei Minuten Percussion klackern und Blechbläser beeindruckend dröhnen, bevor der Track im weiteren Verlauf mal auf-, mal abschwingt, Howard hält hier ein konstantes Spannungslevel und erinnert dabei an einige Werke von Daniel Pemberton.

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In „A Gift“ hören wir hallenden, sphärischen Gesang, gefolgt von einer Art Erlösungs-Melodie, in „Kidd Visits Maria“ kommt ein neues Thema zum Einsatz, sehr ausschweifend für Streicher, Holz- und Blechbläser, voller Entschlossenheit. „Castroville“ sorgt mit Fidel und Gitarren für eine sehr sanft-rührende Stimmung und „Miss Johanna Kidd“ überrascht durch folkig-kindliche Fröhlichkeit.

Und dann sind da noch die Momente, wo James Newton Howard etwas mehr klassische Western-Stimmung verbreitet: nach einer leichtherzig-draufgängerischen Melodie für Banjos, Percussion und Streicher in „Arriving at Red River“ kommt es in „The Road to Dallas“ zu einem ganz besonderen Highlight, mit einer Art Abenteuer-Reise-Marsch für Gitarren, Streicher, Trommeln und abermals Banjos, bei welchem man einfach nur mit dem Fuß wippen möchte. Diese großartige Melodie bildet auch den Anfang der „End Titles“, schön ausschweifend und munter, und geht danach zu der entschlossenen Reiter-Melodie aus „Kidd Visits Maria“ und schließlich zum Kidd-Melancholie-Thema über. Heutzutage hören wir nur noch selten eine Abspann-Suite dieser Art, und diese hier bildet ein passendes Ende für Film und Album.

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Fazit:

Regisseur Paul Greengrass ist normalerweise nicht unbedingt ein Regisseur der großen Gefühle, er zieht es minimalistisch vor, was sich auch oft in den entsprechenden Scores bemerkbar machte. Mit „News of the World“ liefert James Newton Howard einen Score ab, welcher sehr gut zur eher subtil-nachdenklichen Stimmung des Films passt, aber auch mal gefühlvoller und sogar fröhlich-abenteuerlich werden kann. Mit Sicherheit werden die meisten Fans von Howards Werken sich nur einige wenige, optimistischere Tracks aus dem Album herauspicken, aber meiner Meinung nach gibt es hier genügend dramatisch ansprechendes Material, welches Anerkennung verdient. Mit 4/5 Punkten ist dies jedenfalls ein schöner Soundtrack, welcher auch gute Chancen hat, bei den bevorstehenden Oscar-Nominierungen Beachtung zu finden.

Trackliste mit Längenangabe und Anspieltipps:

  1. Captain Jefferson Kidd – 2:07
  2. There is No Time for Stories – 3:58
  3. Leaving Wichita – 1:27
  4. Arriving at Red River – 1:19
  5. Now for Some Federal News – 5:03
  6. Johanna’s New Clothes – 3:12
  7. The Road to Dallas – 2:01
  8. It’s Hard Finding Your Way Home – 2:06
  9. Dime Mountain – 9:39
  10. What Else Can You Teach Me – 5:45
  11. Erath County – 3:28
  12. Kidd Defies Farley – 7:09
  13. Johanna Returns Home – 5:37
  14. Dust Storm – 3:28
  15. A Gift – 2:14
  16. Castroville – 2:15
  17. Kidd Visits Maria – 4:55
  18. Miss Johanna Kidd – 0:55
  19. End Titles (from News Of The World) – 5:10


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